Monday, April 16, 2012

Ubuntu 12.04 LTS mit LXDE

Von Ubuntu gibt es einen spezielle Variante für ältere und schwachbrüstige PCs mit dem lustigen Namen Lubuntu. Da diese Version aber keinen Langzeitsupport (LTS) erhält, habe ich nun nach einer Möglichkeit gesucht, um meinen 10 Jahre alten Fujitsu Siemens Scenic Pentium 4 mit 1GB Ram trotzdem weiterhin sinnvoll zu nutzen. Ich habe nun ein Upgrade von Ubuntu 10.04 auf Ubuntu 12.04 ausgeführt. Unity finde ich gar nicht so schlecht, aber von den 1GB Arbeitsspeicher sind nach dem Startvorgang nicht mehr so viel übrig. Man kann zwar gemütlich arbeiten, sollte aber nicht zu viele Fenster oder Tabs gleichzeitig auf haben. Nun habe ich LXDE nachinstalliert und der PC ist etwas flotter unterwegs. Man erhält also ein leichtgewichtiges OS und muss nicht auf Langzeitsupport verzichten. PS: Mir ist schon klar, dass der Langzeitsupport nicht für LXDE und Openbox selber gilt, aber die wirklich sicherheitsrelevanten Anwendungen wie Firefox, Thunderbird oder der Kernel werden volle 3 Jahre aktuell gehalten. Somit habe ich Ruhe und danach soll die alte Kiste in Frieden ruhen. :-)

No comments: