Thursday, August 18, 2011

Wenn du kein iPhone hast, dann hast du vermutlich etwas BESSERES!

Ich bin Gestern fast verzweifelt am iPhone 4 meiner Schwester. Eigentlich wollte ich nur mal schnell ein paar Hörbücher auf das iPhone bringen, damit sie sich nicht im Krankenhaus langweilt. Ich hatte mein Notebook mit Ubuntu und Windows 7 Dualboot dabei. Itunes war schon unter Win7 installiert, weil ich ihr damit unter einem eigenen Benutzerprofil vor einem Jahr das iPhone startklar gemacht habe. Zuerst hatte ich es mit Ubuntu probiert. Ab Ubuntu 10.04 ist der Zugriff auf iPhone ja möglich, leider hat Apple da mittlerweile wieder einen Riegel vorgeschoben. Man könnte höchsten neuere Libs selbst kompilieren um Apples-Fußfesseln zu umgehen, aber erstens hatte ich nur kein UMTS dort und zweitens zu wenig Zeit. Dann also das angestaubte Windows7 gestartet und iTunes gestartet. Die MP3-Hörbücher hatte ich auf einer SDCARD und mein Notebook hat einen Kartenleser eingebaut. In iTunes wollte ich nun die Ordner importieren, da gab es dann aber einen Warnhinweis: Der gesamte Inhalt auf dem iPhone "iPhone von Moni" wird dabei entfernt. Da wollte ich natürlich nicht, aber wie bekomme ich nun die Hörbücher da drauf...? So langsam begann ich mich zu erinnern, warum ich damals nicht so richtig traurig war, als mir mein iPhone 2G gestohlen wurde und ich zu einem Palm Pre gewechselt bin. Diese Kundengängelung von Apple ist einfach zum kotzen. Warum kann man nicht einfach das Kabel vom iPhone in den USB-Port eines beliebigen PCs stecken und dieser meldet sich dann als USB-Speicher an!? Das geht mit meinem Palm Pre als auch mit jedem Android Smartphone. Selbst etliche normale Handys konnten das schon vor langer Zeit. Dann habe ich mir doch mit EDGE das Programm Copytrans herunter geladen und die Hörbücher auf das iPhone kopiert. Der Vorgang wurde allerdings mit dem Hinweis beendet, dass alle *.m3u Wiedergabelisten nicht kopiert werden konnten. Aaaaaaaaaaaaaaaaah! Jetzt liegen die Hörbücher im Musikordner vom iPhone und man hat keine Wiedergabeliste mit der richtigen Reihenfolge. Mit den künstliche Kunden-Sperren wird Apple sich das eigene Grab schaufeln. Man sieht ja schon jetzt, dass Google mit dem offenen Android Smartphones schon deutlich mehr Stückzahlen verkauft. Nicht zuletzt habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass HP mit dem genialen WebOS sich auch noch Marktanteile sichern kann.

No comments: